Meine Lebenskraft bringt er zurück. (Ps 23,3)
"Haltestelle" Würzburg - Ein Tag zum Innehalten und Auftanken
Ein spirituelles Angebot der Personalseelsorge für alle in der Pastoral Tätigen
Der bekannte und beliebte Vertrauenspsalm Psalm 23 besticht durch seine Einfachheit, aber auch durch seine zeitlosen, ausdrucksstarken und tiefgründigen Bilder. Obwohl die Bilder des Psalms aus dem ländlich geprägten Kulturkreis stammen, lassen sie sich aussagekräftig auf unser Jetzt übertragen. Die neue Einheitsübersetzung hat besonders in Vers 3 von Psalm 23 eine Verbesserung des Sinngehalts erreicht. Hieß der Vers 3 in der alten Einheitsübersetzung noch recht vage und ungenau: „Er stillt mein Verlangen.“, so lautet die Übersetzung nun: „Meine Lebenskraft bringt er zurück.“ Eben darum geht es, dass dem Menschen, wenn er sich dem weiten Raum des Unendlichen, Unverfügbaren und Heiligen öffnet, neue Lebenskraft zuwächst. Es lohnt sich, diesen Psalm näher zu betrachten.
Jede „Haltestelle“ ist so gestaltet, dass Zeit und Raum zum Innehalten und für die eigene Suchbewegung sein wird. Persönliche Gestaltungsmöglichkeiten, die Einladung zu Austausch und Begegnung, Bewegung und Ruhe, Gebet und Stille sind prägende Elemente neben der gemeinschaftlichen Zeit.
Ich freue mich auf die Begegnungen und den Austausch.
Im Wissen darum, dass es gar nicht so einfach ist, sich einen Tag frei zu geben, bin ich gespannt, wer dieses Wagnis eingehen wird. Gleichzeitig bin ich mir sicher, dass diese Zeit ein Geschenk sein wird, das die Lebenskraft zurückbringt.
Begleitung: Gabriele Saft, Pastoralreferentin in der Personalseelsorge
Kursgebühr: 15,00 Euro
Anmeldung bis 19.11.2024:
Referat Geistliches Leben, Sekretariat Personalseelsorge, Silke Beetz, Ottostr. 1, 97070 Würzburg, Tel: 0931-38663717, Email: personalseelsorge@bistum-wuerzburg.de