„Zu Jesus eine Brücke bauen“ Beginn der Kommunionvorbereitung 2024/25

Am Sonntag, 29.9., war es wieder soweit: zahlreiche Kommunionkinder aus allen Gemeinden haben sich mit ihren Familien in die Pfarrkirche St. Michael eingefunden, um mit der Gebetsstunde zur Ewigen Anbetung die Kommunionvorbereitung einzuläuten. Die Kirche war festliche geschmückt, die glänzende Monstranz auf dem Altar versetzte so manches Kind in Staunen – aber ein großes gelbes Element am Fuße des Altars verwunderte sie dann doch. Manche erkannten es sofort: es ist ein großer Baustein aus der KITA. Doch was macht der in der Kirche? Manche Kinder konnten darin sehr schnell eine Brücke erkennen, womit wir ja beim Thema der Kommunionvorbereitung sind: „Zu Jesus eine Brücke bauen“. Anhand einer Geschichte wurde deutlich, dass es nicht nur Brücken für Straßen gibt, sondern auch Brücken von Mensch zu Mensch, wo Versöhnung geschieht und Frieden möglich ist. Und Jesus, unser HERR, sichtbar im Brot, will auch zu uns eine Brücke bauen, er will uns zeigen, dass wir uns ihm anvertrauen können. Der Weg zu und mit ihm lohnt sich. Das feiern wir in einer ewigen Anbetung, in der wir Gott loben und ihm danken. Musikalisch wurde sie dankenswerter Weise von Christl Oppelt begleitet. Der Start für die Erstkommunion ist auf jeden Fall schon mal gelungen, die Katechetinnen und ich freuen uns auf die weiteren Begegnungen. (M. Erhart, Pfarrer)