Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Vortrag über Basilius von Caesarea

Würzburg (POW) Das Ostkirchliche Institut an der Universität Würzburg lädt in Kooperation mit dem Würzburger Altertumswissenschaftlichen Zentrum (WAZ) am Dienstag, 5. November, um 18.30 Uhr zu einem Gastvortrag zum Thema „Nachahmend das Beispiel Christi.

Die sozialen Einrichtungen des Basilius von Caesarea (+ 379)“ ins Ostkirchliche Institut, Vortragsraum 1. Stock, Steinbachtal 2a, 97082 Würzburg, ein. Es referiert Hanns Sauter, Nationalsekretär des Andreas-Petrus-Werkes in Österreich. Basilius der Große (330-379) sei als energischer Bischof, Theologe und Mönch bekannt, heißt es in der Ankündigung. „Der Vortrag skizziert die Person des Basilius, umreißt, in welchem Umfeld sein soziales Wirken anzusiedeln ist und geht der Frage nach seiner spirituellen Verankerung nach. Die Worte des Gregor von Nazianz: ,Nachahmend das Beispiel Christi..., trug er Sorge für den Leib, trug er Sorge für die Seele der Armen...‘ deuten das an.“ Der Eintritt ist frei.

(4424/1124; E-Mail voraus)

Hinweis für Readaktionen: Foto abrufbar im Internet