Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Mut-Macher-Tag

Unterstützung, Spaß und Comedy für die ganze Familie

Beim Familienforum des FDK in Wonfurt erwartet Familien ein prall gefüllter Tag mit wertvoller Familienzeit, Austausch und Information

Ganz viel Spaß, neue Kraft und konkrete Hilfsangebote für den zuweilen herausfordernden Familienalltag – genau das erwartet Familien und alle, die für Familienthemen brennen, beim Familienforum des Familienbunds der Katholiken (FDK). Der Verband, der sich als Netzwerk und Interessenvertreter für Familien in der Diözese Würzburg versteht, lädt am 9. November 2024 nach Wonfurt ein.

Das Angebot des FDK ist völlig offen: Familien mit Kindern sind ebenso angesprochen wie Paare, Großeltern und Engagierte in der Familienarbeit aus dem gesamten Bistum. „Mit dem Familienforum wollen wir Familien eine schöne Zeit schenken, die einfach gut tut“, bringt es Bildungsreferentin Annika Walser auf den Punkt. Bereits im vergangenen Jahr scheint das gut gelungen zu sein. Das berichten jedenfalls Kerstin Schneider und ihre beiden Töchter. Weil sie „immer offen für Neues sind und neugierig, was für Familien so geboten wird“, haben sie 2023 bei Familienforum im Burkardushaus teilgenommen. Während Magdalena (14) vor allem das Kinderprogramm mit Kreativangeboten wie Greenscreen-Fotos und Taschendruck genossen hat, hatte Frederike (12) viel Spaß bei den Actionbound-Aufgaben wie dem Verbreiten von Familienbotschaften mit Kreide und Megaphon oder dem Murmel-Wettrennen. Mama Kerstin hat die „offene, respektvolle und unkomplizierte Atmosphäre“ genossen und fand es toll, dass sie die Menschen aus Vorstand und Arbeitskreisen live kennenlernen konnte.

In diesem Herbst steht der Tag unter dem Motto „Mut-Macher – gemeinsam wachsen und lachen“. „Weil Familienalltag manchmal ganz schön anstrengend ist, wollen wir bewusst positive Erfahrungen, Austausch und neue Impulse für den Familienalltag anbieten“, so Walser weiter. Im Workshopteil am Vormittag dürfen die Familien kleine Kostbarkeiten für ihre persönliche Familien-Schatzkiste sammeln. Kraftmomente sind dabei ebenfalls gefragt wie Herausforderungen und Sorgen. „Wir sind kreativ, meistern kleine Aufgaben und machen uns auf unkonventionelle Lösungssuche“, verspricht Walser. Parallel zum Mittagssnack, das mit 10 Euro für die ganze Familie unschlagbar günstig ist, wird es ein World-Café zum Ideenaustausch geben. Hier können sich die Teilnehmenden über die Unterstützungsprogramme „Kess erziehen“ und „Til Tiger“ informieren oder konkrete Wünsche äußern. Für das Wahljahr 2025 plant der Verband wieder eine politische Kampagne – getragen von dem, was Familien äußern und beschäftigt. Außerdem gibt es Infos rund um das Gesprächstraining EPL, das deutschlandweit bekannte Internet-Portal „Intakt“ für Familien mit Behinderung und die Bildungswochenenden und Familienfreizeiten. Das Familien-Wochenende im Advent ist übrigens laut Walser bereits gut gebucht. Ein echtes Highlight wird auch die Familienwallfahrt mit Bischof Franz vom 9. bis 14. Juni 2025 nach Maria Weißenstein in Südtirol.

Beim bewusst schlank gehaltenen Konferenzteil des Diözesanfamilienrats am Nachmittag will man mit kompakten Rück- und Ausblicken ausloten, wo der FDK momentan steht und in welchen Bereichen künftig Bedarf besteht. Ein Leckerbissen erwartet die Großen dann ab 14.30 Uhr mit einer kostenlosen Vorstellung des bekannten Comedians Martin Fromme. In seinem Programm „Glückliches Händchen“ lädt Deutschlands einziger körperbehinderter Komiker dazu ein, die Perspektive auf das Thema Behinderung zu wechseln, denn: Humor baut Berührungsängste ab“. Damit auch die Kids am Nachmittag ihren Spaß haben, gibt es ein eigenes Kinderprogramm mit pädagogischen Fachkräften rund um das Thema Zirkus.

„Wenn wir den Familien ein wenig Leichtigkeit und neue Inspiration für das Familienleben mitgeben können, ist unser Ziel zu hundert Prozent erreicht“, resümiert Annika Walser. Kerstin, Magdalena und Frederike jedenfalls sind schon für den 9. November angemeldet – diesmal mit Papa und Patentante samt Familie. Sie alle freuen sich auf einen entspannten Tag und ein Rundum-Sorglos-Paket, denn: „Für Familien ist das doch Luxus pur!“

Anja Legge

Das Familienforum findet am 9. November 2024 im Pfarrzentrum Wonfurt (Von-Seckendorff-Platz 7, 97539 Wonfurt) statt. Ab 9 Uhr Ankommen mit Snacks und Getränken, um 9.30 Uhr Begrüßung und Start des Programms, um 14.30 Uhr Kabarett mit Martin Fromme. Veranstaltungsende gegen 16.30 Uhr. Der Familienbund bezuschusst die Kosten, Eigenanteil für das Mittagessen pro Familie/Paar 10 Euro, Einzelperson 5 Euro. Alle Infos und Anmeldung bis 30.10.24 unter www.familienbund-wuerzburg.de.

Kontakt: Familienbund der Katholiken, Kilianeum - Haus der Jugend, Ottostraße 1, 97070 Würzburg. Telefon: 0931 / 386 65 234. E-Mail: fdk@bistum-wuerzburg.de.

Wir freuen uns auf Eure ANMELDUNG und Teilnahme!