Nicht alles, was glänzt, ist Gold Segnungs-Gottesdienst für Paare am Käppele

Zahlreiche Paare fanden sich am Samstag, 19.10. am Käppele ein, um den Segen für ihre Partnerschaft/Ehe und für die Familien zu erbitten. PR Leandra Lunk und Pfr. Michael Erhart hießen alle mit Blick auf eine Schatztruhe willkommen, da „Schatz“ einer der beliebtesten Kosenamen für den Partner/die Partnerin ist. Doch der Glanz, das Strahlen der jungen Liebe verblasst im Laufe des Lebens, die besonderen Augenblicke des Beginns münden in die Normalität des Alltags ein. Das ist einfach eine Realität, was aber nicht heißt, dass dadurch eine Partnerschaft keinen Wert mehr hätte. Manchmal muss man eben eine Münze wie eine Beziehung etwas aufpolieren. Es wäre ja schade, den „Schatz“ zu verlieren. Andererseits ist auch der rechte Blickwinkel notwendig. Die Bibel lädt uns ein, nicht nur aufs Äußere zu schauen, sondern aufs Herz. Zu den Klängen von Neil Young´s „heart of gold“ wurden alle Paare eingeladen, zu überlegen, mit was man in nächster Zeit die goldenen Herzen gegenseitig etwas erstrahlen lassen kann. Dann waren alle Paare zum persönlichen Einzelsegen eingeladen, in den sie auch ihre eigenen Anliegen und Herzensmenschen mit einbringen konnten. Natürlich durfte sich jedes Paar als Erinnerung an diesen Gottesdienst eine „Goldmünze“ mit nach Hause nehmen. Herzlichen Dank fürs Mitfeiern und Mitgestalten. (M. Erhart, Pfarrer)