"Mit allen Sinnen" - Rückblick auf ein gelungenes Wochenende

Erstes gemeinsames Wochenende der Studierenden aus dem Erzbistum Bamberg und dem Bistum Würzburg im Kloster Oberzell

Bei einer Kooperation zwischen dem Bamberger Theologischen Mentorat und dem Würzburger Zentrum für Theologiestudierende und zukünftige PastoralreferentInnen wurden sechs Studierende der ersten Ausbildungsphase zum Pastoralreferenten bzw. zur Pastoralreferentin von der Würzburger Mentorin Gabriele Saft durch ein geistliches Wochenende vom 18. bis 20. Oktober 2024 im Kloster Oberzell geführt.

Ein besonderer Fokus lag auf den körperlichen Sinnen, auf die die meisten der spirituellen Übungen und Gebetseinheiten ausgerichtet waren. Das Ankommen im Kloster Oberzell wurde dazu genutzt, die Studierenden auf den Ort einzustimmen, ihnen wichtige Informationen über diesen zu vermitteln und ihnen zu zeigen, wie man bewusst einen neuen Ort begehen und kennenlernen kann. Inhaltlich lag der Schwerpunkt auf der Bibelbetrachtungsmethode der „Lectio Divina“, an der sich die Studierenden versuchen durften. Auch Wahrnehmungsübungen und Gebetseinheiten prägten das Wochenende.

Neben den spirituellen Erfahrungen und inhaltlichen Austauschrunden war es für die Studierenden aber auch möglich, bei gemütlichem Beisammen sein die Gemeinschaft zu genießen. Außerdem sorgten das angenehme Ambiente und die hervorragende Küche des Hauses „Klara“ des Kloster Oberzells für einen erstklassigen Rahmen für das insgesamt sehr gelungene und auch von den Studierenden überaus positiv wahrgenommene Wochenende.

Matthias Klein