Kirchweihe und Erntedank in der Pfarrei St.Pius

Mit dem Schwerpunkt Erntedank feierte die Kirchengemeinde in Rück-Schippach einen Familiengottesdienst in der St.-Pius-Kirche in Schippach.

Die gespendeten Erntedankgaben waren liebevoll vor dem Altar arrangiert worden. Wir dankten an diesem Tag Gott, für das was er im Laufe des Jahres alles wachsen lies, als Nahrung für uns Menschen und die Tiere, besonders aber für das Brot. Wir legten ihm die Arbeit der Landwirte ans Herz, sowie alle hungernden Menschen und baten um Nahrung für sie.

In der Lesung hörten wir von einem Stück Brot, wie es wächst, wie es verarbeitet wird und was es für die Menschen bedeutet. Wir hörten von dem Einen, der das Brot mit seinen Jüngern teilte und uns dies als Vermächtnis für alle Menschen hinterließ, die sich in seinem Namen versammeln. In der Predigt sprach Pfarrer Dr. Heinrich Skolucki davon, dass wir nicht nur für die Erntegaben danken sollen, sondern auch dankbar sein sollen für die Wahrnehmungen und Anlässe um uns herum, dass wir das Schöne sehen und begreifen wie reich wir in unserem Leben beschenkt werden. Dies alles sollen wir nicht als selbstverständlich annehmen und unser überzogenes Anspruchsdenken herunterfahren. Danach segnete er die Erntegaben, auch als Symbol für die Früchte unseres Lebens.

Die Kommunionkinder stellten zu Beginn des Gottesdienstes die verschiedenen Brotsorten mit den passenden Gedanken dazu vor, z.B. Brot, es soll als Gabe gerecht verteilt werden oder Fladenbrot, für alle die auf der Flucht sind und Nahrung brauchen. In den Kyrierufen beteten sie, dass die Menschen wieder mehr Zeit füreinander hätten und wir die Hungernden an den Tisch zum Essen einladen sollen. In den Fürbitten erbaten die Kommunionkinder den Segen für alle, die in der Landwirtschaft arbeiten, dass wir den Wert des Brotes mehr schätzen lernen und unseren Überfluss nicht wegwerfen sondern an die Armen verteilen sollen. Für das anschließende gemeinsame „Vater unser“ versammelten sich die Kinder rund um den Altar. Danach trugen sie den Friedensgruß zu ihren Familien.

Eine weitere Bereicherung des Gottesdienstes war die musikalische Mitgestaltung der Singgruppe „Horizont“ unter der Leitung von Jochen Bohlender. Vor dem Schlusssegen bedankte sich Pfarrer Skolucki bei den Kindern, der Singgruppe und bei all denen die am Gottesdienst mitgewirkt haben.

Petra Hitziger-Rubio