Kirchenradio am Sonntag: Der „Demokratieanhänger“

Würzburg/Aschaffenburg/Schweinfurt/Miltenberg (POW) In Aschaffenburg gibt es einen sogenannten „Demokratieanhänger“. Das ist ein Autoanhänger mit einer Materialsammlung rund um das Thema Demokratie.

Details verraten die Hörfunksendungen des Bistums Würzburg am Sonntag, 27. Oktober. Immer wieder stellen sich den Menschen komplizierte Fragen wie beispielsweise: Wie geht es mit dem Krieg in der Ukraine weiter? Was kann gegen den Klimawandel getan werden? Einfache Antworten darauf gibt es nicht. Der Autor der Reihe „Hör mal zu“ verrät, was ihm hilft. Politik spielt auch eine wichtige Rolle bei den Auftritten von Kabarettist Christoph Sieber. Er sagt, die Demokratie stehe auf dem Spiel. Der 31. Oktober ist Namenstag aller Wolfgangs. Grund dafür ist der Todestag des heiligen Wolfgang. Vor Kurzem wurde ein Pilgerweg entlang seiner Wirkungsstätten eröffnet. Die viel bekannteren Termine am 31. Oktober sind aber natürlich Halloween und der Reformationstag. Dass die beiden mehr Dinge gemeinsam haben als nur das Datum, weiß eine Pfarrerin. Bei „Cappuccino“ geht es außerdem um ein Konzert mit dem Titel „Winterreise“. Die Sendung „Kreuz und quer“ blickt auf den bevorstehenden November – auch bekannt als „Totenmonat“. Doch der muss nicht immer schwer sein. Ein Friedhofsgang zeigt das mit tröstenden Gedichten und Geschichten. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg. Ebenfalls sonntags von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt die Sendung „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr zu hören.

(4324/1135; E-Mail voraus)