Münsterschwarzach (POW) Wie sieht die Kirche die Jugend? Und wie beeinflusst das Bild, das Medien von der Kirche entwerfen, die Einstellung der Jugendlichen? Diese Fragen haben sich Schüler aus Italien, Tschechien und Münsterschwarzach gestellt, die seit drei Jahren im Rahmen eines von der EU geförderten Comenius-Projekts zusammenarbeiten. Als Abschluss ihrer dritten Arbeitsphase wollen sie ihre Ergebnisse in einer Ausstellung präsentieren, die am Donnerstag, 30. März, um 17 Uhr im Egbert-Gymnasium eröffnet wird. „Kirche und Gesellschaft unter Druck“ lautet das Motto.
Die Teilnehmer haben in den vergangenen Monaten in ihren Heimatländern Zeitungen gelesen und sich zudem noch auf Artikel spezialisiert, die kirchliche Themen beinhalten. Einige der 16- bis 18-Jährigen sind auch zu ihrem jeweiligen Diözesanbischof gegangen, um ihm Fragen zur Situation der Jugend in der Kirche zu stellen. Andere haben an ihren Schulen große Umfragen organisiert, um Schüler zu ihrem Verhältnis zur Kirche zu befragen.
Wenn demnächst die Schüler des Arcibiskupskè gymnázium Kroměříž aus Tschechien und des ITC Cesare Battisti Fano aus Italien das Egbert-Gymnasium besuchen, geht es daher um mehr als das Zusammentragen von Informationen. Spannend wird der Vergleich der Arbeitsergebnisse aus den drei Ländern mit einer unterschiedlichen Präsenz kirchlicher Themen in der Öffentlichkeit. Dr. Matthias Hessenauer, der das Comenius-Projekt in Münsterschwarzach etabliert hat und zusammen mit Markus Binzenhöfer betreut, unterrichtet Französisch, Englisch und Italienisch in Münsterschwarzach. Seit Jahren engagiert er sich für Austauschprogramme und die internationale Zusammenarbeit zwischen Schulen. Sein Ziel ist es, zusammen mit seinen ausländischen Kollegen Aldo Tenedini, Gabriella Maniscalco (Italien) und Jana Koutna (Tschechien) Schüler mit ihren europäischen Mitbürgern und deren Themen in Kontakt zu bringen, um sie so fit für Europa zu machen. Deshalb plant das Comenius-Team bereits eine Fortsetzung und Erweiterung der nach diesem Schuljahr auslaufenden Projektarbeit.
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