„Kirche in Bayern“: Der Pfarrer und seine dreibeinige Kuh

Würzburg (POW) Pfarrer Michael Prokschi hat eine ungewöhnliche Freundschaft geschlossen – und zwar mit einer dreibeinigen Kuh namens Haribo.

Darüber berichtet das ökumenische Fernsehmagazin „Kirche in Bayern“ am Sonntag, 27. Oktober. Durch die Sendung führt Agnes Krafft. Nach drei Jahren Arbeit mit mehr als 100 Mitwirkenden ist es so weit: Die erste fränkische Mundartbibel seit 1535 ist fertig. Sie vereint fränkische Dialektkultur mit kunstgeschichtlichen biblischen Zeugnissen aus Franken. Angestoßen hat das ökumenische Projekt der Arbeitskreis „MundArt in der Kirche“. In Nürnberg wurde die „Fränggische Bibl“ vorgestellt. Endlich wieder im Eichstätter Dom sein können. Darüber freuen sich nach fünf Jahren Sanierung seit vergangener Woche viele Menschen in der kleinsten Bischofsstadt Deutschlands. Viele Kirchen werden heute saniert oder müssen aus Kostengründen sogar aufgegeben werden. Ganz anders im oberfränkischen Laineck, denn hier wird gerade eine evangelische Kirche neu gebaut. Ein Mammutprojekt für die Gemeinde und den gesamten Kirchenvorstand. „Mehr als 1000 kirchliche und kommunale Büchereien in ganz Bayern betreut das katholische Medienhaus Sankt Michaelsbund in München. Die Arbeit vor Ort funktioniert aber nur mit vielen Ehrenamtlichen. Für ihren besonderen Einsatz wurden auch in diesem Jahr drei Büchereien mit dem Michaelspreis ausgezeichnet. „Eine Millionen Kinder beten den Rosenkranz“, so heißt eine Aktion des weltweiten päpstlichen Hilfswerks „Kirche in Not“, an der sich in diesem Jahr auch Schulen der Schulstiftung des Bistums Regensburg beteiligt haben. Der Heilige Wolfgang wird weit über das Bistum Regensburg hinaus verehrt. Zum 1100. Jubiläum wurde nun ein Pilgerweg, von seinem Geburtsort Pfullingen in Baden Württemberg, bis hin zu seiner Grablege in Sankt Emmeram in Regensburg, eingeweiht. „Kirche in Bayern“ ist nahezu flächendeckend in ganz Bayern zu sehen, und zwar sonntags jeweils auf den Lokalsendern. Informationen im Internet unter www.kircheinbayern.de.

(4424/1134; E-Mail voraus)