Hoffentlich passt das Wetter! Erntedankgottesdienst in Sand

Richtig traditionell begann der Erntedankgottesdienst am 20.10. in Sand auch in diesem Jahr mit der Kirchenparade vom Pfarrheim zur Kirche, bei der auch zahlreiche Fahnenabordnungen dabei waren, sowie die vom OGV gestaltete Erntekrone. Der Gottesdienst in der voll besetzten Nikolaus-Kirche wurde als Familiengottesdienst gefeiert und es war schön, dass jung und alt zusammenkamen. Zunächst wurden die 2 neuen Ministranten eingeführt, Mathilda Baum und Max Reichardt. Schön, dass ihr dabei seid. Im weiteren Verlauf brachten die Kommunionkinder verschiedene Brote, die beiden Kindergärten sangen schöne Lieder und eine Geschichte zeigte auf, was es bedeuten würde, wenn der Mensch das Wetter selbst gestalten könnte. Das könnte schwierig werden… PR Norbert Zettelmeier, der mit Claudia Förtsch diesen Gottesdienst vorbereitet hatte, verdeutlichte, wie wichtig die Dankbarkeit ist und das Füreinander-Da-sein. Das Soli-Brot und die Eine-Welt-Waren, die im Anschluss an den Gottesdienst verkauft wurden, waren sichtbare Zeichen des Miteinander-Lebens. Im Anschluss fanden sich noch zahlreiche Menschen in das Pfarrheim zur Erntedankfeier ein, wo sie vom Gemeindeteam mit allerlei Leckereien verköstigt wurden. Mein Dank gilt allen, die diesen Tag zu einem besonderen gemacht haben! (M. Erhart, Pfarrer)