Diakon i. R. Werner Schüßler wird 70 Jahre alt

Mömbris (POW) 70 Jahre alt wird am Montag, 4. November, Diakon i. R. Werner Schüßler, langjähriger hauptberuflicher Diakon in der Pfarreiengemeinschaft „Hösbach – Maria an der Sonne“.

1954 in Kleinostheim geboren, studierte Schüßler nach dem Fachabitur in Mainz praktische Theologie. 1978 wurde er Gemeindeassistent, später -referent in Mömbris. 1982 wurde er kirchlicher Jugendpfleger im Bischöflichen Jugendamt Aschaffenburg, 1985 wieder Gemeindereferent in Mömbris. Am 23. Oktober 1988 weihte Bischof Dr. Paul-Werner Scheele ihn im Würzburger Kiliansdom zum Ständigen Diakon. Anschließend war Schüßler Diakon mit Zivilberuf in Mömbris. 1993 wurde er hauptberuflicher Diakon und betreute mit 70 Prozent das Mentorat für Diakonatsbewerber und Diakone, mit 30 Prozent war er als Diakon in Aschaffenburg-Unsere Liebe Frau eingesetzt. Von 1993 bis 2003 war er außerdem Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Ständiger Diakonat in der Bundesrepublik Deutschland. 1997 wurde Schüßler Diözesanreferent für die Ständigen Diakone im Bistum Würzburg. 1999 übernahm er mit jeweils halber Stelle den Diakonendienst für Mömbris und die Stelle des Ausbildungsleiters für die Bewerber um den Ständigen Diakonat im Bistum Würzburg. 2000 wurde er zudem Caritasbeauftragter für das Dekanat Alzenau. 2003 wechselte Schüßler als Diakon und Pfarrbeauftragter in die Kuratien Neuendorf und Ruppertshütten, 2004 wurde die Pfarrei Sommerkahl mit Filiale Blankenbach und der Kuratie Königshofen/Kahl zu seinem Wirkungsort. Ab 2006 war Schüßler Diakon in der Pfarrei Hösbach. Von 2010 bis 2015 war er zudem Beauftragter für das Katechumenat im Dekanat Aschaffenburg-Ost. 2015 wurde er zudem Präses des Ortsverbands Mömbris der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB). Seit 2019 ist Schüßler im Ruhestand. Seine diakonischen Schwerpunkte sind die Firmkatechese, das KAB-Projekt Familienkreis(e), Jugendarbeit , Hospiz- und Trauerarbeit sowie Beerdigungsdienst. Er lebt in Mömbris, ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Söhnen.

(4324/1110)