Den Lebensraum Schule im Blick

Bischof Dr. Franz Jung beauftragt 32 Frauen und 15 Männer für die Schulpastoral

Würzburg (POW) 32 Frauen und 15 Männer hat Bischof Dr. Franz Jung am Freitag, 25. Oktober, für die Schulpastoral im Bistum Würzburg beauftragt. Bei einem Gottesdienst in der Jugendkirche überreichte er ihnen die Beauftragungsurkunden und erteilte ihnen für den Dienst den Segen. „Es ist entscheidend, dass wir Schule als Lebensraum begreifen und nicht nur als Lernort betrachten“, erklärte der Bischof. Seit vielen Jahren engagierten sich diese Frauen und Männer in der Schulpastoral. „Sie hören zu, sie ermutigen, sie spenden Trost, sie helfen Brücken zu bauen und den Weg des Friedens und der Versöhnung zu gehen.“ Diesen wichtige Dienst in und an der Schule zu würdigen, sei Ziel der Beauftragung.
Jeder fünfte Jugendliche habe schon selbst Cybermobbing erfahren, sei erst kürzlich in den Medien vermeldet worden. „Diese Zahl macht deutlich, dass es Menschen braucht, die einen Blick für das System Schule haben, bei dem es um mehr geht als nur um Wissensvermittung“, betonte der Bischof. Mehr als 100 Personen im Bistum haben seit dem Jahr 2000 die Ausbildung für Schulpastoral absolviert, erklärte Leitender Schulamtsdirektor im Kirchendienst Jürgen Engel.
Thorsten Kneuer, Diözesanreferent für die Schulpastoral, leitete ein Bibliolog zur Erzählung des Sturms auf dem See Genesaret aus dem Markusevangelium. Dabei waren die Anwesenden aufgefordert, die Gedanken  und Emotionen in Worte zu fassen, die beispielsweise die Jünger Jesu, aber auch dem von Jesus zum Schweigen aufgeforderte Sturm in den unterschiedlichen Situationen haben. Musikalisch gestaltete eine Projektband aus Gerolzhofen die Feier.

Weitere Bilder

Beauftragt wurden: Birgit Ahlborn (Förderzentrum Aschaffenburg), Schwester Johanna Ankenbauer (Sankt Ursula-Schule Würzburg),Silke Arnold (Janusz-Korczak-Schule Elsenfeld, Grund- und Mittelschule Waldaschaff), Angela Beck (Jack-Steinberger-Gymnasium Bad Kissingen), Christoph Beck (Wirsberg-Gymnasium Würzburg), Jessica Berlenbach-Schmitt (Hahnenkamm-Schule Alzenau), Uwe Breitenbach (leo-Weismantel-Schule – Sonderpädagogisches Förderzentrum  Karlstadt-Gemünden), Andrea Brohm (Goethe-Kepler-Grundschule Würzburg), Sabrina Bourke (Grundschule Alzenau-Hörstein), Miriam Buchhold (Theresia-Gerhardinger-Realschule Amorbach), Francesco Chiala (Johannes-de-la-Salle-Berufsschule Aschaffenburg), Guiseppe Concialdi (Realschule Marktheidenfeld), Sandra Düchs-Heuler (Realschule am Maindreieck Ochsenfurt), Christina Eckert (Grund- und Mittelschule „Am Sonnenteller“ Dittelbrunn, Sinnberggrundschule Bad Kissingen), Christine Gehringer (Dr. Auguste-Kirchner-Realschule Haßfurt), Daniela Glos (Gartenstadt-Grundschule Schweinfurt), Joachim Gödert (Fach- und Berufsoberschule Aschaffenburg), Eva Maria Haber (Mittelschule Haibach, Staatliche Berufsschule III, Aschaffenburg), Andreas Hanel (Maria-Ward-Schule Aschaffenburg), Martina Harrer (Franken-Landschulheim Schloss Gaibach), Michael Heiß (Hans-Schöbel-Schule Würzburg), Uwe Holschuh (Vinzentinum-Schule Würzburg), Margarete Kemmer (Friedrich-List-Gymnasium Gemünden), Michael Kerber (Gymnasium Veitshöchheim), Isabelle Mayer (Albert-Schweitzer-Mittelschule Schweinfurt), Ulrich Metzger-Obermeier (Johann-Schöner-Gymnasium Gemünden), Matthias Otto (Fachakademie für Sozialpädagogik Sankt Hildegard Würzburg), Birgit Pfeifer (Johann-Rudolph-Glauber-Schule Realschule Karlstadt), Andree Quatraccioni (Grund- und Mittelschule Elsavatal Heimbuchenthal, Johannes-Obernburger-Grund- und Mittelschule, Grundschule Niedernberg), Angelika Reinhart (Franz-Ludwig-von-Erthal-Schule Haßfurt, Dreiberg-Mittelschule Knetzgau), Stefanie Reuer (Konrad-Querfurt-Mittelschule Karlstadt), Rita Röder (Grund- und Mittelschule Waldbüttelbrunn, mit Standort Hettstadt), Michaela Rumpel (Förderzentrum Bad Kissingen-Hammelburg, Gustav-Woehrnitz-Mittelschule Lohr, Grund- und Mittelschule Eußenheim), Simone Schmalz (Heideschule Schwebheim), Ursula Seidl-Bergmann (Hanns-Seidel-Gymnasium Hösbach), Sonja Siegfried (Pestalozzi-Schule Hösbach, Grundschule Sailauf), Tanja Simon (Mittelschule Marktheidenfeld, Friedrich-Fleischmann-Grundschule Marktheidenfeld), Wolfgang Simon (Dr. Albert-Liebmann-Schule Hösbach), Cornelia Sohn (Maria-Ward-Schule Würzburg, Private Montessori-Volksschule Schweinfurt), Michaela Steinmetzer (Röntgen-Gymnasium Würzburg), Markus Theinert (Realschule Großostheim, Theresia-Gerhardinger-Realschule Amorbach), Heike Trapp (Albrecht-Dürer-Mittelschule Haßfurt, Schulzentrum Haßfurt), Martina Vogel (Realschule Elsenfeld, Maria-Ward-Schule Aschaffenburg), Joachim Webert (Wirsberg-Gymnasium Würzburg), Gabriele Weigand (Grund- und Mittelschule Waldbüttelbrunn), Birgit Wikstrom (Förderzentrum Bad Kissingen, Mittelschule Bad Brückenau) und Kerstin Zull (Staatliche Berufsschule Kitzingen-Ochsenfurt, Werkberufsschule Koenig & Bauer Würzburg).

mh (POW)

(4424/1139; E-Mail voraus)