"DANK FÜR DIE SCHÖPFUNG - ERNTEDANK" - Abendgesänge mit der Trettstein - Combo (Gräfendorf und Umgebung)

Das Bläser – Ensemble „ Trettstein – Combo“ aus Gräfendorf und Umgebung gestaltete unter der Leitung von Wolfgang Schelbert (Gräfendorf) die  „Abendgesänge“ im pastoralen Raum Gemünden am Sonntag, 20. Oktober 2024 um 19 Uhr in der illuminierten Stadtpfarrkirche St. Peter und Paul in Gemünden. „Dankende“ Lieder rund um die Schöpfung und Erntedank wurden von sieben Blechbläsern vorgetragen. Zum Beispiel erklangen „Nun jauchzt dem Herren alle Welt“, „Sing mit mir ein Halleluja“, „Danke“ oder  „Vergiss nicht zu danken“. Auch ein musikalisches „Gebet der Jäger“ hatte einen Platz. Martina Schelbert und Claudia Simon sprachen meditative Texte zur Dankbarkeit und inhaltliche Einführungen zu den Liedern. Die Besucher*innen in der gut besetzten Kirche sangen bei vielen Liedern aus dem Gotteslob mit.
Klaus Simon (Pastoralreferent i.R.) setzte mit einem Dankgebet „Ich habe viele Gründe, dir zu danken, du großzügiger Gott“ den spirituellen Schlußpunkt, ehe die Zugabe „Amazing Grace“ die zahlreichen Zuhörer*innen verabschiedete.
Die nächsten und letzten „Abendgesänge“ für 2024 gestaltet die Singruppe Fellen mit ihrer neuen Leiterin Susanne Amend zum Thema „miteinander – füreinander“ am Sonntag  24.11.2024 um 19 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Peter und Paul in Gemünden. Weitere Informationen finden sich unter www.pv-gemuenden.de.