Aus dem Caritasverband

Caritasfamilie gedenkt Barbara Stamm

Würzburg, 25. Oktober 2024. Am kommenden Dienstag, den 29. Oktober 2024, wäre die am 5. Oktober 2022 verstorbene Caritas-Ehrenvorsitzende Barbara Stamm 80 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Jahrestages blickt die unterfränkische Caritasfamilie dankbar auf ihr Leben und ihr Wirken zurück und gedenkt ihrer in guter Erinnerung.

Am kommenden Dienstag, den 29. Oktober 2024, hätte Barbara Stamm ihren 80. Geburtstag gefeiert. Der verstorbenen Caritas-Ehrenvorsitzenden gedachten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heute in ihrem monatlichen Gemeinschaftsgottesdienst in der Marienkapelle. „Wir als Caritas haben Barbara Stamm unvorstellbar viel zu verdanken“, unterstreicht Domkapitular Clemens Bieber, Vorsitzender des Caritasverbandes für die Diözese Würzburg e. V. (DiCV). Stamm habe sich über Jahrzehnte hinweg für die Belange sozial benachteiligter Menschen in Politik und Kirche, Wirtschaft und Gesellschaft als Abgeordnete, als Staatssekretärin sowie als Sozial- und Gesundheitsministerin (1994 - 2001), als Vizepräsidentin (2003 – 2008) und als Präsidentin des Bayerischen Landtags (2008 – 2018), in zahlreichen Gesellschaften, Ausschüssen, Verbänden und Vereinen segensreich eingesetzt. Nach ihrem Ausscheiden aus der aktiven Politik hatte sie ihr großes Netzwerk und ihre Beliebtheit im Freistaat genutzt, um Menschen auch weiterhin in schwierigen Lebenslagen und -phasen professionelle Hilfe zukommen zu lassen – und das bis zu ihrem Tod am 5. Oktober 2022.

Mitarbeitende und Besucher des Caritashauses in der Würzburger Franziskanergasse sind außerdem eingeladen, am Bild von Barbara Stamm, welches ihr zu Ehren seit 2023 im Foyer hängt, innezuhalten und ihrer zu gedenken. Mit Blumen und einer Kerze geschmückt, erinnert es alle, die die Geschäftsstelle besuchen, an eine große Frau, von der stets als „das soziale Gewissen Bayerns“ gesprochen wird.

Vergessen werde man Barbara Stamm, die sich 15 Jahre lang als Zweite Vorsitzende und fast sieben Jahre als Ehrenvorsitzende segensreich für die Anliegen „ihrer“ unterfränkischen Caritas engagierte, im Caritashaus nicht. Die im Frühjahr 2024 im Echter-Verlang erschienene Biografie „Barbara Stamm – Politikerin aus Leidenschaft für die Menschen“ ist ein passendes Geschenk an engagierte Menschen zum Dank für besondere soziale und caritative Dienste.

Anlässlich ihres 80. Geburtstages wiederholt das BR-Fernsehen die schon mehrfach ausgestrahlte Folge des Formats „Lebenslinien“ mit Barbara Stamm. Die Folge „Barbara Stamm – Direkt. Bodenständig, fränkisch“ wird am Montag, den 28. Oktober 2024, um 22 Uhr auf BR ausgestrahlt. Außerdem ist der 45-minütige Beitrag in der BR-Mediathek jederzeit abrufbar. Und auch die Stadt Würzburg gedenkt ihrer Ehrenbürgerin mit einem Empfang am Vorabend ihres runden Wiegenfestes.

Theresa Hepp